Nürnberg - Schlotfeger waren auf dem Reichelsdorfer Weihnachtsmarkt vertreten

11.12.2019


Die Nürnberger Schlotfeger waren am ersten Adventswochenende 2019 auf dem Reichelsdorfer Weihnachtsmarkt vertreten. An der Bude der Schlotfeger konnten die Besucher schwarz geräucherte Bratwürste oder wie sie es nannten „Schlotenggerla“ probieren und natürlich auch kaufen. Grund der Aktion war, dass die Schlotfeger den Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ damit unterstützen. Der Reinerlös der verkauften „Schlotenggerla“ wurde an den Verein überwiesen. Die Nürnberger Schlotfeger freuten sich, dass sie insgesamt 850 € an „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ spenden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass neben dem Reichelsdorfer Christkind am Sonntag auch das Nürnberger Christkind vorbei schaute. Die Schlotfeger hatten die große Ehre, das Nürnberger Christkind bei ihrem Besuch zu begleiten und ebenfalls den Kindern Frohe Weihnachten zu wünschen. Außerdem besuchte der 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Klemens Gsell, den Weihnachtsmarkt.

Die Aktion war rundum ein voller Erfolg und die Organisatoren des Weihnachtsmarktes haben bereits angefragt, ob „ihre“ Schlotfeger auch 2020 wieder am Markt teilnehmen.